So

09

Sep

2012

Kommt endlich die zweite Gesamtschule?

Stadtverwaltung schließt sich dem Vorschlag der Fraktion DIE LINKE./BfBB an und schlägt eine neue Gesamtschule am Ahornweg vor.

Die Stadtratsfraktion DIE LINKE./BfBB hatte schon Anfang April 2012 den Antrag gestellt eine zweite Gesamtschule im Stadtgebiet für das Schuljahr 2013/14 zu errichten. Dafür hatte die Fraktion den Standort Ahornweg vorgeschlagen. Die Hauptschule am Ahornweg und Marie-Curie-Realschule sollen nach Vorstellung der LINKEN/BFBB zunächst bestehen bleiben, das Anmeldeverfahren aber einstellen und dann auslaufen.

In der nächsten Sitzung des Ausschuss Bildung, Kultur Schule und Sport am 20.9.2012 stellt die Stadtverwaltung mehrere Alternativen für die weitere Schulentwicklung vor. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung ist die Errichtung einer neuen Gesamtschule am Ahornweg. Die vorhandene Haupt und Realschule sollen dort auslaufen.  

„Dieser Beschlussvorschlag entspricht genau dem Vorschlag der LINKEN und der BfBB, den wir Anfang April in den Stadtrat eingebracht haben.“ freut sich  Tomás M. Santillán, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE./BfBB. „Alle Prognosen zeigen, dass die beiden alten Schulen am Ahornweg eine unsicher Zukunft haben und schon kurzfristig nicht mehr genug Eltern ihre Kindern dort anmelden. Allen war lange klar, dass dieser Standort nur schwer zu halten ist. Mit einem Ende des Anmeldeverfahrens für 2013/2014 kann man Planungssicherheit schaffen. Mit einer neuen Gesamtschule am Standort kann die Stadt gleich mehre Probleme mit einem Schlag lösen.  Erstens wird endlich der Elternwillen für eine zweite Gesamtschule erfüllt, zweitens können alle Schulstandorte sichergestellt werden und drittens gibt es einen soliden Verwendungszweck für das Schulgebäude, welche für 25 Jahre privatisiert wurde und andernfalls sinnlose Millionen gekostet hätte. Auch wäre dies eine gute Lösung für die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule am Ahornweg und der Marie-Curie-Realschule. Sie können dort weiter zur Schule gehen und ihren Abschluss machen, denn sowohl die Haupt- als auch die Realschule könnten bis zu ihrem „Auslaufen“ weiter bestehen.“

Tomás M. Santillan begrüßt die zustimmenden Signale der anderen Parteien für ihren Vorschlag einer zweiten Gesamtschule am Ahornweg. „Eine gute Idee braucht manchmal Zeit um sich durchzusetzen. Am Ende zählt für uns, was dabei unter dem Strich für die Menschen herauskommt! LINKS WIRKT!“ Mehr Infos:

Mehr Infos:  http://www.linksfraktion-gl.de/themen/schule-bildung/


Antrag der LINKSFRAKTION vom April 2012

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

  • loading