Di

10

Mai

2011

Null-Emission und Null-Atomstrom ist das Ziel!

Tesla Motors E-Auto
Tesla Motors E-Auto

Pilotprojekt Elektroautos für Bergisch Gladbach:

Die Stadtratsfraktion DIE LINKE./BfBB in Bergisch Gladbach fordert nur noch Elektrofahrzeuge für die Verwaltung anzuschaffen, welche mit Ökostrom aufgeladen werden. Auch der nächste Dienstwagen des Bürgermeisters soll ein E-Auto werden, wenn es nach DIE LINKE./BfBB geht.  Außerdem wollen DIE LINKE. und die BfBB im Stadtrat alle Elektroautos von der Parkgebühr auf städtischen Parkplätzen befreit werden. Dieses ist heute sicher nur eine symbolische Aktion, da es noch nicht viele Elektroautos in Bergisch Gladbach gibt. Mit der Parkgebührenbefreiung will DIE LINKE./BfBB Signale an die Bürgerinnen und Bürger setzten und einen Anreiz geben.  

Schon heute gibt es Händler in Bergisch Gladbach, welche Elektroautos anbieten. (Mitsubishi Baldsiefen). Es sind auch andere attraktive Elektroautos der oberen Mittelklasse (z.B.: Tesla) verfügbar. Auch Peugeot bietet aktuell ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug an. Audi,  Mercedes, BMW, VW, Opel und weitere Hersteller wollen reine E-Wagen auf den Markt bringen, Ford hat in Köln mit den Tests eines Transits mit Elektromotor begonnen.  

Im nächsten Jahr soll es eine Förderung für die Elektrofahrzeuge durch den Bund geben, welche den höheren Kaufpreis oder die Leasingraten auch für normale Bürgerinnen und Bürger interessant machen soll. Bei weiter steigenden Benzinpreisen, die schon heute bei 1,55 € pro Liter liegen, sind die Kosten für Ökostrom im Auto eine wirtschaftliche Alternative. Durch die kommende Förderung, steuerliche Begünstigung und geringeren Betriebskosten könne sich die Anschaffung für die Stadtverwaltung rechnen und Kosten senken, meint Tomás M. Santillán, Vorsitzender der Stadtratsfraktion DIE LINKE./BfBB in Bergisch Gladbach

"Nachdem ein großer Teil des Stroms, den die Stadtverwaltung bezieht Ökostrom ist, wäre der Einsatz von Elektrofahrzeugen in der gesamten Fahrzeugflotte der Stadt ein weiterer kleiner Schritt von vielen Schritten, der zur Reduzierung des Kohlendioxidaustoss getan werden muss. Elektroautos, die mit Ökostromstrom fahren, sind schon fast Öko-Autos." Als nächstes fordert DIE LINK./BfBB den Stromeinkauf auf 100% Ökostrom umzustellen. 


Schon im letzten Jahr hatte die Fraktion DIE LINKE./BfBB vergeblich im Stadtrat beantragt die städtischen Dächer auf Sporthallen, Schulen und Verwaltungsgebäuden für die Erzeugung von Solarstrom zu nutzen. Die Mehrheit wollte diesen Vorschlag blockieren. 

 

Ziel der Fraktion ist die NULL-CO2-Emission-Stadt Bergisch Gladbach, welche auch NULL-Atomstrom bezieht. Das bedeutet auch den Verzicht auf Erdgas und Erdöl und Umstellung als ökologische Brennstoffe oder Sonnenergie bei den Heizungen von Schulen oder der Wassererwärmung in den Bädern. "Bis  dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg! Wenn wir die Klimaziele und Umweltschutz wirklich ernst nehmen, müssen wir heute damit anfangen, alle unseren Anteil dazu einzubringen. Die Stadtverwaltung muss dabei eine Vorbildfunktion für die Bürgerinnen und Bürger einnehmen." endet Santillan. 

 

Hier die Anträge der Fraktion zur Elektroautos und Parkgebührenbefreiung für Elektroautos zum Download. 

1. >> Gratis Parken für Elektroautos in Bergisch Gladbach 

2. >> Pilotprojekt Elektroauto für Bergisch Gladbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

  • loading